Montag, 18. August 2008

Liga 01: SC vs 1860 München

Freiburg gegen München, ein Spitzenspiel zum Auftakt, wie man allerorten lesen konnte. Nur: der TSV 1860 München ist laut Statistik die schlechteste Mannschaft des Kalenderjahres 2008 im Profifußball, und wir haben die vergangene Saison immerhin mit dem schlechtesten Endergebnis der letzten 17 Jahre abgeschlossen... Da kann man mal wieder sehen wie albern Statistiken sein können! ;) Für mich sind Spiele gegen 1860 vor allem "Spiele mit den absurdesten Toren im überraschendsten Moment aus mindestens 20 Meter Entfernung", aber diese Kategorie habe ich in keiner Statistik-Datenbank gefunden.

Zum Spiel: nach einem ersten Schock für Freiburg mit einem Kopfball von Daniel Bierofka knapp über das Tor nach ein paar Sekunden (da wäre schon fast das erste kuriose Tor aus dem nichts gewesen...) gab es erst einmal eines: 20 Minuten Fehlpässe vom feinsten, glücklicherweise und zur Erheiterung des Publikums auf beiden Seiten. Auch in dieser Phase konnte man allerdings bereits sehen dass Robin Dutt daran arbeitet das Mittelfeld schneller zu überbrücken und nicht so spielen lässt wie in der letzten Saison, als ich öfter mal das Gefühl hatte dass die Mittelfeldspieler zu viel Beruhigungstee trinken. Nach einem Versuch von Lauth de Pouplin nicht durch liess waren die Freiburger scheints geweckt: Ali Günes traf mit einem sehenswerten Fernschuss in der 28. Minute zum 1:0, nur kurz nachdem Jäger einen Volleyaufsetzer knapp über die Latte jagte. Man hatte gar nicht genügend Zeit sich darüber zu freuen dass der SC nun weiter offensiv spielen würde schon stand es 1:1 - Lauth erzielte mit dem Ausgleichstreffer in der 31. Minute zugleich sein zweites Tor im zweiten Pflichtspiel für seinen neuen alten Verein.

In der Folge schlief das Spiel wieder ein wenig ein, alle nahmen sich schon vor der Halbzeit eine kleine Auszeit. Die scheint allerdings geholfen zu haben, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaften mit höherem Tempo als in den ersten 45 Minuten: leichte Vorteile hier für den SC, vor allem die zwei, drei Aktionen von Suat Türker nach ca. einer Stunde haben mir gefallen. Nur: wenig Chancen, noch weniger Tore... Bis zur 66. Minute in der es endlich zum üblichen kuriosen Tor kam, das in einer Partie Freiburg gegen 60 München einfach fallen MUSS: Nach einem Eckball freuen sich alle Freiburger im Strafraum als hätten sie gerade persönlich das Tor des Monats erzielt, der Torschütze war allerdings ein gewisser Herr Ghvinianidze mit einem astreinen Eigentor. Naja, zumindest dem Namen nach könnte er ein SC-Spieler sein...

Ein paar Minuten halbherzige Offensive (inklusive ein paar der von mir nicht gerade heiß und innig geliebten langen Blle hinten raus...) in denen es den Münchnern nicht gelang noch einmal Druck aufzubauen und den Freiburgern im Gegenzug allerdings auch nicht den endgültigen Entscheidungstreffer zu erzielen, und fertig war der erste Heimsieg in der neuen Saison: 2:1 gegen 1860 München! Zum Schluss noch ein Schmankerl für die Freunde der Statistik: das 2:1 war bereits das 5. Eigentor eines 60ers im Kalenderjahr 2008, da scheint irgendwas falsch gepolt zu sein... ;)

-----

-----

Das Spiel im Überblick:

SC Freiburg: Pouplin - Schwaab, Butscher, Krmas, Schlitte - Flum, Uzoma - Abdessadki (83. Barth), Günes (68. Idrissou), Jäger, Türker (78. Bechman)

TSV 1860 München: Tschauner - Johnson (82. Di Salvo), Ledgerwood (62. S. Bender), Ghvinianidze, T. Hoffmann - Beda, L. Bender (74. Gebhart), D. Schwarz, Bierofka - Lauth, Kucukovic

Schiedsrichter: Marc Seemann (Essen)

Tore: 1:0 Günes (28.), 1:1 Lauth (31.), 2:1 Ghvinianidze (66. Eigentor)

Zuschauer: 17000

Rote Karten: keine
Gelb-Rote Karten: keine
Gelbe Karten: Benda

-----

Welpenschutzfaktor: Bei diesem Spiel musste niemand in Schutz genommen werden, eine solide Leistung und ein guter Start in die neue Saison.

1 Kommentar:

Remus hat gesagt…

Bei bislang 14 "richtigen" Toren sind 5 Eigentore in 18 Punktspielen schon fast rekordverdächtig. Wäre ein Jammer gewesen, wenn der Schiri das abgepfiffen hätte.
P.S.: Nettes Blog, das!